Was ist ein Laie?

2 Antworten

Jemand, der sich für ein bestimmtes Gebiet interessiert und sich darüber/dazu Wissen bzw. Fähigkeiten angeeignet hat, ohne aber einen formalen Abschluss in diesem Gebiet vorweisen zu können. Zum Beispiel fallen sämtliche Politiker unter diese Definition (wobei man leider oft genug sagen muss, dass bei diesen das Wort "Stümper" weitaus angemessener wäre), denn es gibt keine(n) einzige(n) Politiker(in), der oder die einen Abschluss vorweisen kann, welcher bestätigt, dass er oder sie befähigt und verantwortungsvoll genug ist, um in das Leben von Millionen oder gar Milliarden Menschen eingreifen zu dürfen.

Das Gegenteil von einem Profi.

Jemand, der etwas nicht beruflich macht, der sein Wissen anders erlangt hat.