Was bedeutet kursiv?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schräg 100%
Gerade 0%
Fett 0%

8 Antworten

Die Kursive einer Schrift ist für Text-Auszeichnungen gedacht. Es gibt die echte und die unechte Kursive. Die echte Kursive ist ein Schriftschnitt mit eigenen, typischen Buchstabenformen. Bei einer unechten Kursive wurde der normale Schriftschnitt per Berechnung schräg gestellt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Umfrage, Abstimmung, Schreiben)
Schräg

Kursiv ist nicht nur schräg!

Viele Computerschriften haben aber keine echte Kursive, deshalb werden die normalen Buchstaben einfach geneigt. Normalerweise hat die Kursive ein anderes Schriftbild.

Kursive Schrift ist nach rechts geneigt. Schräg ist etwas Anderes. Das ist nicht dasselbe.

Schräg

Yep, nach rechts geneigt - andere Begriffe dafür sind 'italic' und 'oblique'

Schräg

Leicht geneigt, also schräg.