Was bedeutet Kuratorenführung (im Museum)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das Wort sagt: Es führt der Kurator. Der Kurator eines Museums ist der wissenschaftlich verantwortliche Mitarbeiter oder sogar Leiter des Museums.

Also führt jemand, der von den Dingen etwas versteht. Nicht der Hausmeister, nicht ein Student oder fachfremder Gästeführer.

Der Begriff ist nicht eindeutig, er kann zweierlei bedeuten:

  1. eine Führung für Kuratoren,
  2. eine Führung durch den Kurator des Museums.

Zu 1.: Analogie: in einer Mitarbeiterschulung werden Mitarbeiter geschult. Also werden in einer Kuratorenführung Kuratoren geführt. Kuratorenführung bezieht sich auf mehrere Kuratoren.

Zu 2.: dieses dürfte gemeint sein.

Fazit: Der Begriff ist falsch. Kuratorführung ist gemeint, denn es führt ja nur 1 Kurator.