was bedeutet kulanz?

3 Antworten

Sie müssen nicht, sind nicht rechtsmäßig verpflichtet, aber sie können dem Kunden aus Kulanzgründen entgegenkommen. Sie wollen natürlich auch keinen Kunden verlieren.

Kulanz ist ein Entgegenkommen dem Kunden gegenüber. Wenn Du z.B. eine Hose kaufst und daheim merkst, daß sie nicht richtig passt oder Dir doch nicht so gut wie im Geschäft gefäll, hast Du keinen Anspruch darauf die Hose umzutauschen wenn sie keinen Fehler aufweist. Die meisten Geschäfte sind dann ihren Kunden gegenüber kulant und nehmen die Ware zurück, obwohl sie es nicht müssen

Kulanz bedeutet wenn der Verkäufer eine Leistung erbringt zu der er nicht verpflichtet ist. Wenn er also etwas freiwillig auf seine Kosten macht, z.B. einen Artikels umtauscht weil er nicht gefällt.