Was bedeutet Kompensatorische Hilfe im Bezug auf den soziale Bereich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laura123123123!

Der Begriff "kompensatorische Hilfe" taucht z.B. als Leistung gemäß § 20(1) SGB VIII auf. Dies bedeutet, dass Familien in Notsituationen (z.B. bei schwerwiegender Krankheit, nach einem Unfall etc.) durch qualifizierte Betreuung und Alltagshilfen unterstützt werden. Die Unterstützung der Familie wird auf die spezielle Notsituation abgestimmt und mit ihr gemeinsam geplant.

(https://www.domizilleuchtturm.de/ambulante-hilfe/kompensatorische-hilfen/)

LG

gufrastella