Was bedeutet Jugendblüte?

1 Antwort

Naja, spontan würde ich das assoziieren mit z.B. sie stand in der Blüte ihrer JUgend...

Ist eine etwas lyrische Bezeichnung für in diesem Fall eine junge Dame, die eben noch jung und besonders schön ist. Hat eher mit Alter als mit Liebe zu tun, wird aber oft gebraucht, um die Vorzüge besonders hervorzuheben, insofern könnte Liebe da auch mitreinspielen

Oubyi, UserMod Light  27.02.2018, 00:58
DH!

"Jugendblüte" habe ich noch nie gehört, während "in der Blüte ihrer Jugend" ein besonders früher gängiger und, wie schon gesagt, eher lyrischer Ausdruck ist.