Was bedeutet jetzt RAM?

7 Antworten

Es ist nicht der Speicherplatz. Es ist der Arbeitsspeicher. Also wie schnell es ist. Du gehört auch der/die Prozessor/en.

User354067
Fragesteller

vielen dank :)

DerAhnungslose7  21.03.2017, 07:41

Der RAM sagt nicht sehr viel über die Geschwindigkeit aus...

EGitarre  21.03.2017, 08:23
@DerAhnungslose7

Beim Handy schon, da wir uns bei der Prozessorleistung von Handys noch ganz weit weg von Computer Prozessoren befinden, so dass selbst 500 MB Unterschied im Arbeitsspeicher starke Auswirkungen auf die Geschwindigkeit / stabilität des OS haben

RAM = Random Access Memory = Arbeitsspeicher. Das heißt, hier werden ganz viele Daten zwischengespeichert von den Apps, die auf deinem Festplattespeicher liegen.

Um es nochmal anders zu Beschreiben:mehr RAM sorgt dafür, dass du viele Apps gleichzeitig offen haben kannst, ohne dass das Handy ruckelt o.Ä.

Die Apps selber werden auf dem Speicher gespeichert, steht in den Beschreibungen meist als Internal Storage oder interner Speicher angegeben.
Hier solltest du drauf achten, dass das Handy auch davon genug für dich hat und sollte das nicht der Fall sein, darauf achten, dass du eine SD Karte einsetzen kannst

Ram ist Arbeitsspeicher. Wenn du apps öffnest verbrauchen die eine bestimmte Anzahl an arbeitsspeicher damit das Programm flüssig lauft. 1gb würde ich mir auf keinen fall holen.

sakul2001  21.03.2017, 07:42

kommt drauf an. 1gb für den normalen gebrauch reicht völlig aus. aber heute sollen ja handys alles können. für die ganzen spiele etc. sollte man sich lieber 2gb holen

Das ist der Arbeitsspeicher. Dort werden alle Programme, die du benutzt hin ausgelagert. Also du startest WhatsApp, die App wird aus dem Speicher in den RAM geladen, damit die App ausführbar ist und du sie benutzten kannst. Das selbe ist auch beim PC

User354067
Fragesteller

vielen dank :)