Was bedeutet "ja den umständen entsprechend geht es mir gut?

6 Antworten

Die "Umstände" können z.B. Krankheit oder Verletzung sein. Und wenn ein Unfallopfer nur relativ geringfügige Verletzungen erleidet, geht es ihm - wenn man bedenkt, dass er vielleicht hätte sterben können - "den Umständen entsprechend gut".

Das es ihm oder ihr durchaus besser gehen könnte.

patrickjohnelma  03.06.2020, 16:40

ja lol , ist aber tendentiell eher der gedanke von jemandem der viel glück gehabt hat im leben und sich das aber auf sein ego nimmt

Die Person die so antwortet, hat wohl einen gesonderten Umstand, sei es Krankheit, sei es privatem Ursprung oder was auch immer. Es heißt aber auch dass es der Person ganz ok geht.

Die Umstände sind schon besser gewesen, aber er/sie ist wohlauf.

dass es dir objektiv schlecht gehen sollte oder könnte, dass du aber anscheinend deine eigene suppe am köcheln bist.