Was bedeutet Inszenierung im Bereich Kunst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Kunst versteht man unter Inszenierung auch, dass der Künstler seine Sichtweise darstellt. Er wählt z. B. eine Perspektive, positioniert Objekte, Orte, Personen oder Situationen mit dem Ziel, die Wahrnehmung des Rezipienten zu lenken

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Inszenierung ist eine Darstellung oder eine Zurschaustellung. Etwas wird in Szene gesetzt. Etwas wird dargestellt.

Gruß Matti

Wenn ein Mensch ein Kunstwerk, sei es Musik, Schauspiel, Drama etc. ersinnt und aufführt.

In der Politik z.B. und in den Medien wird sehr kreativ Panik und Angst inszeniert zur Zeit.

Einfach gesagt die Darstellung, die Aufmachung und der Ablauf einer Produktion.