Was bedeutet ,,inszenieren''?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etymologisch, also von der Wort-Herkunft her, ist es leicht zu verstehen:

Inszenieren = In Szene setzen, in eine Szene verwandeln, einen Text in eine Theater-Szene umwandeln.

Eine Szene ist ein Teil eines Theaterstücks. Beispiel: A kommt auf die Bühne, wo B schon steht, und die beiden reden über etwas. Das wäre Szene 1.

Dann kommt Szene 2: Draußen vor der Tür. A kommt heraus und flucht vor sich hin über B, trifft dabei auf C und redet mit C. Das ist dann eine neue Szene: ein neuer Ort und/oder eine neue Handlung = eine neue Szene.

Im Text des Theaterstücks steht meist nur "A sagt: Wie kannst du nur!" und so weiter. Manchmal steht im Text auch: "A (im Anzug, er schaut entrüstet)".

Alles andere muss der Regisseur inszenieren, also in Szene setzen: Wie sieht der Hintergrund aus, wie schnell spricht A, wo macht er Pausen, wie sieht er genau aus.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Für ein theaterstück gibt es zunächst mal nur Text. alles drumrum, wie der Text umgesetzt wird, bühnenbilder, Kostüme, Ausdruck etc zusammen ist die Inszenierung.

Hier hast du einen Link für die Bedeutung:

https://www.google.de/search?q=inszenieren+bedeutung&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Ich hoffe es hilft dir weiter.

verreisterNutzer  23.02.2021, 21:31

eigentlich nicht..

Ich habe ja schon gegoogelt, es aber nicht verstanden. Deswegen frage ich ja hier. Ich googelt immer zuerst bevor ich hier die Fragen stelle..

Carl445  23.02.2021, 21:33
@verreisterNutzer

Naja das bedeutet, wenn jemand einen Film dreht oder in einem Theaterstück etwas vorführt

Wenn man z.B einen Suizid inzieniert, dann versucht man es so aussehen zu lassen, als wäre es wirklich einer gewesen.