was bedeutet 'improvisieren'?

6 Antworten

Das Verb improvisieren wurde im 18. Jahrhundert aus dem italienischen improvviso entlehnt, das zu improvviso im Sinne von unvorhergesehen, unerwartet entstanden ist. Zugrunde liegt dem italienischen Wort das lat. im-pro-visus als eine Verneinungsform und lat. pro-videre als vorhersehen.

Spontan, ohne Vorbereitung etwas tun. Das kann sowohl das Spielen von Musik sein, als auch eine Lösung für ein handwerkliches Problem und eine Vielzahl anderer Dinge.

im·pro·vi·sie·ren (mit OBJ/ohne OBJ) jmd. improvisiert (etwas) 1. etwas notdürftig und unvorbereitet tun Sie improvisierten ein Mittagessen., Er hatte sich nicht vorbereitet und musste bei der Prüfung improvisieren. 2. etwas absichtlich frei und spontan tun Er improvisierte eine kurze Rede., Der Jazzmusiker improvisiert (über ein Thema).1. (etwas) improvisieren etwas ohne Vorbereitung, spontan tun: ein Fest, eine Rede, eine Mahlzeit improvisieren; Er hatte sich auf die Prüfung schlecht vorbereitet und musste improvisieren 2. (etwas) improvisieren Mus; (während man ein Instrument spielt) ein musikalisches Motiv entwickeln und variieren: In der Jazzmusik wird häufig improvisiert

Spaghetti Soße improvisieren

Hallo

habe ein Problem. Spaghetti daheim, aber in meiner hektik vergessen ne Soße zu kaufen. Habe auch sonst nicht viel hier...Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich als soße nehmen könnte?

Ketchup ist auch nicht da-.-

danke

...zur Frage

Welche Vorkenntnisse benötigt man, um auf dem Klavier zu improvisieren?

Vor kurzem war ich für ein Praktikum bei einem Klavierbauer. Er hat mir u.a. gesagt, dass man zum Improvisieren keine Vorkenntnisse benötigt. Man solle einfach irgendwas auf dem Klavier spielen, was anfangs sich ziemlich schräg anhören würde, aber nach ein paar Monaten würde es dann aufhören.

Das hat mich aber nicht wirklich überzeugt, da ich der Meinung bin, dass man zumindest die verschiedenen Tonleitern (C-Dur, e-Moll, D-Dur,...) so weit verinnerlichen müsste, um die auf dem Klavier in jeder Tonhöhe spielen zu können. Dazu kommen natürlich auch die Dreiklänge infrage.

Benötigt man also wirklich Vorkenntnisse für's Improvisieren. Wenn ja, kann man irgendetwas bei mir durchstreichen oder vllt. auch etwas hinzufügen?

...zur Frage

was genau bedeutet mofo?

was genau bedeutet das?:)

...zur Frage

Wie funktioniert das genau mit dem improvisieren (Musik)?

Hi Leute,

Ich spiele jetzt seit ca. 4 Jahren Posaune und würde unglaublich gerne an Solo stellen improvisieren können. Über den Noten stehen ja meistens so Akkorde. Nur was bedeuten die, mit welchen Tönen kann ich dann frei kombinieren?

Schöne Grüße,

...zur Frage

Was bedeutet “we Gucci“?

Ja genau

...zur Frage

Was genau bedeutet IPB bei einer Videoaufnahme und kann man es ausschalten?

Ich habe hier eine Canon EOS M50 und diese zeigt mir bei allen Video Einstellungen IPB hinter der Auflösung.
Was genau bedeutet das ?
Und ist es was schlechtes ?
Kann ich es irgendwie ändern wenn es was schlechtes ist ?!

Bei meiner M100 zB steht davon nichts.

Ich Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?