Welche Pentatonik bei welchem Song?

1 Antwort

Ich schätze mal, dass man Wissen muss in welcher Tonart der Song geschrieben ist und natürlich welche Pentatoniken und Lagen es gibt, aber die Verbindung dazwischen ist mir etwas unschlüssig.

Richtig. Was meinst Du mit Verbindung?
Wenn ein Song in C-Dur geschrieben ist, ist die C-Dur-Pentatonik richtig.
Wenn in G-Dur, dann die G-Dur-Pentatonik
Wenn in A-Moll, dann die A-Moll-Pentatonik usw. usf.

Man kann da noch ein bisschen mehr ins Detail geben:
- Manchmal passt z.B. über einen Song in E-Dur auch die E-Moll-Pentatonik, wenn der Sound bluesy ist. Aber zunächst reicht die oben genannte Richtlinie.
- Manchmal kommen Akkorde vor, die Töne beinhalten, die nicht zur Grundtonart passen. Akkordtöne sind auch immer erlaubt.

vltgehtesjadoch
Fragesteller

Ok dankeschön. Ja habe mir das etwas komplizierter vorgestellt, aber jetzt weiß ich bescheid :D

blechkuebel  21.03.2022, 19:14
@vltgehtesjadoch

Glücklicherweise ist es so simpel :D.
Es gibt noch ein paar Sachen zu bedenken:
Z.B. dass manche Dur- und Moll-Tonarten dieselben Töne verwenden:
C-Dur und A-Moll
G-Dur und E-Moll
usw.
Das macht es einem vielleicht auch nochmal leichter.

Die Moll-Tonart, die dieselben Töne hat wie die entsprechende Dur-Tonart, ist immer genau 3 Halbtonschritte unter der Dur-Tonart (z.B. C-Dur -> 3 Halbtonschritte tiefer ist A-Moll).