Was bedeutet "Ich kann nichts Schlechtes über ihn sagen."?

8 Antworten

Ich finde, der Spruch wird häufig benutzt, wenn über die betreffene Person schlecht geredet wird oder wenn sich die Person nicht versteht mit einer Person oder mehreren Personen. Eine Person, die diese Aussage macht, kann aber aus ihrer Sicht dann nichts Schlechtes über diese Person sagen. Das ist meine Erfahrung mit diesem Spruch, aber andere Möglichkeiten würde ich nicht ausschließen.

Das jemand - aus welchen Gründen auch immer - nichts schlechtes über jemand anderen sagen kann. Entweder weil die Person nichts schlechtes an der anderen sieht, nicht kennt, oder einfach nichts sagen möchte.

guterfrager5  05.01.2023, 10:15

Das könnte einfach eine offizielle Definition dafür sein :D

Es kann auch bedeuten, der Mensch ist, meiner Kenntnis nach, nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich gut.

Das derjenigen Person noch nichts negatives aufgefallen ist bzw. dass diejenige Person noch nie was negatives über ihn gehört hat.

Entweder ist er tatsächlich frei von Fehl und Schuld, oder die ihm nahestehende Person ist illusorisch verblendet.