Was bedeutet "Ich bin ziemlich sicher,dass..."?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich würde wohl bedeuten,zu 80 oder 90 % sicher. Man würde es aber nicht beschwören. Ganz sicher wären dann zu 100 % Sicherheit.

Ziemlich kann man mit "recht groß" beschreiben. So steht es in meinem Duden.

Bei deinem Satz bedeutet es, daß sich derjenige schon sicher ist, aber nicht mit absoluter Sicherheit behaupten kann, richtig zu liegen.

ziemlich ist fast komplett aber halt nicht ganz sicher aber man würde stark von dem oder dem ausgehen...

Fast sicher
Wenn man ganz sicher wäre, würde man ja einfach "Ich bin sicher, dass..."

Warum fragst Du nicht den, der das gesagt hat?

Bedeutet, daß er nur geringe Zweifel hat, daß es anders sein könnte - aber eben nicht völlig sicher

Was möchtest Du wissen?