Was bedeutet "Hunde die Bellen, beißen nicht". Was heißt das?

6 Antworten

Bei den meisten Hunden ist es so, dass wenn sie die Absicht haben, jemanden anzugreifen, vorher nicht bellen, sondern knurren. Wenn sie bellen, haben sie nur die Absicht, jemanden zu verschrecken. Auch wenn sie untereinander ernsthaft kämpfen wollen, womöglich auf Leben und Tod, wird vorher nicht großartig gebellt, sondern leise geknurrt.

Ein ähnliches Verhalten gibt es auch oft bei Menschen. Wenn dir jemand z.B. im Verkehr großartig mit Anzeigen droht, passiert meistens gar nichts. Diejenigen, die tatsächlich eine Anzeige schreiben, drohen vorher nicht groß damit, sondern tun es einfach.

Darauf nimmt dieser Spruch Bezug.

Christoph273
Fragesteller

Dankeschön

sondern tun es einfach.

Bestes Beispiel sind 90% der User hier.

Der Spruch ist nicht ganz richtig. Passend wäre: "Hunde beißen nicht während sie bellen" denn das Bellen kann auf Unsicherheit hindeuten (Große Klappe und nichts dahinter.) oder es kann auch eine Warnung sein und wenn der Mensch diese nicht ernst nimmt kann ein Hund durchaus beißen wenn er mit dem bellen aufgehört hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nur weil jemand laut ist, muss er dir noch lange nichts tun. So interpretiere ich das

Christoph273
Fragesteller

Vielen Dank 😁

Das Hunde, die viel Krach machen nicht beißen, sondern nur versuchen dich einzuschüchtern. Dasselbe gilt für Menschen.

Die Regel stimmt allerdings nicht immer.

Christoph273
Fragesteller

Dankeschön 😁

Ich glaube es ist ein ähnliches Sprichwort wie: "Große Klappe nichts dahinter"

Christoph273
Fragesteller

Danke 😁