Was bedeutet Hochdruckwetter?

3 Antworten

Das bedeutet ganz einfach (wie der Name schon sagt), dass der Luftdruck höher als der Normaldruck ist. Unter Normaldruck versteht man 1013hP bezogen auf Meereshöhe. Ist der Druck höher, herrscht dort eine Hochdruckwetterlage, ist er niedriger herrscht dort eine Tiefdruckwetterlage (ganz vereinfacht ausgedrückt).

Das Bedeutet das das Wetter trocken ist es herscht Hochdruck also ein Hoch das heißt im Sommer Sonne im Winter gern mal Nebel und Inversion Wetterlage

Hoch bzw. Tiefdruckwetter bezieht sich auf den Luftdruck. Ist der Luftdruck höher als er (in der höhe normal) sein sollte, ist Hochdruckwetter.