Was bedeutet hier das Wort Anspruch?

1 Antwort

Leider gibst Du nur ein Satzfragment ohne Kontext an, das erschwert die Interpre­ta­tion. Ein bißchen Googeln zeigt mir zwar, aus welchem Werk der Satz stammt, aber das Buch habe ich natürlich nicht zur Hand.

Ich glaube, es bedeute folgendes:

Man würde meinen, daß es in der Welt der Götter ganz toll zugehen müsse, weil die Götter ja allmächtig und allwissend sind (zumindest wollen sie, daß wir das glauben). In Wahrheit ist es dort aber auch nicht perfekt. Daraus wird dann irgendein Schluß ge­zogen der in dem Teil des Satzes steht, den Du nicht mitkopiert hast.

faress1987
Fragesteller

ich habe den Sinn des Satzes verstanden. Ich habe nur das Wort Anspruch nicht verstanden.

indiachinacook  08.08.2023, 22:31
@faress1987

Die Götter erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allmacht — normalerweise würde das heißen, daß die Götter Allwissenheit und Allmacht einfordern, aber in diesem Fall ist wohl gemeint, daß die Götter von den Menschen fordern, daß die Menschen an die Allwissenheit und Allmacht der Götter gelauben, oder daß sie die Götter wegen ihrer Allwissenheit und Allmacht verehren, oder so etwas Ähnliches.

Anspruch heißt hier ungefähr dasselbe wie Forderung. Die typische Verwendung ist ich erhebe den Anspruch auf X = ich fordere, daß ich X bekomme.