Was bedeutet "hat einen Ehrenplatz bekommen"?

Waldmensch70  23.05.2023, 14:05

In welchem Kontext?

Fabian828674
Fragesteller

Ich habe ihr was geschenkt und sie hat mir geschrieben das es ein Ehrenplatz bekommen hat

3 Antworten

Habe ich an einen Platz gestellt, wo es jeder sehen kann und es gut zur Geltung kommt, zum Beispiel in der Wohnzimmer-Vitrine. Das heißt, dass ich diese Sache / dieses Geschenk wertschätze, es für mich einen großen persönlichen Wert hat.

Ich habe ihr was geschenkt und sie hat mir geschrieben das es ein Ehrenplatz bekommen hat

Dann will sie Dir damit sagen, das sie Dein Geschenk besonders mag und der Sache deshalb einen "besonderen" (=besonders tollen, gut sichtbaren, ...) Platz bei sich in der Wohnung gegeben hat. Weil es ihr wichtig ist.

Das ist ein schönes Kompliment von ihr.

Dein Geschenk war ein Volltreffer und hat ihr eine große Freude bereitet, deshalb hat sie es so drapiert, dass es ein Hingucker ist, der einen besonders schönen Platz bekommen hat.