Was bedeutet Hardware Zuzahlung?

5 Antworten

Sehe ich das richtig, dass Du im Normalfall 99 € zahlst + eine Zuzahlung für das Handy von 50 € im Monat?

Für die ersten 6 Monate entfallen die 99 EUR und Du zahlst nur die 50 € für die Hardware (vermutlich Handy).

Bist Du älter als 28? Wenn nicht, nimm den Young-Tarif.

Ich hoffe Du hast ein geregeltes hohes Einkommen. 150 €/Monat sind schon unfassbar.

Für mich pure Abzocke. Oder ist das Handy aus purem Gold?

Lass dir das alles in Ruhe erklären, bevor Du den Vertrag abschließt (Ich hoffe, dass hast Du noch nicht gemacht).

ThadMiller  05.11.2021, 11:04

Nö, ich glaub sie ist 16.

Du hast bestimmt ein Handy zu dem Tarif ausgewählt, dieses Handy kostet neben der Einmaligen Zuzahlung auch noch eine monatliche Zuzahlung:

Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Der Tarif RED M 20GB kostet pro Monat 49,99€ an Grundgebühr, wobei die ersten sechs Monate nicht berechnet bzw. mit 0,-€ berechnet werden.

Das Handy kostet neben der einmaligen Zuzahlung von 9,90€ noch 30,-€ pro Monat die auf den Tarif obendrauf geschlagen werden.

Also in den ersten sechs Monaten wäre das dann nur die Hardware Zuzahlung von 30,-€ pro Monat (in meinem Fall in deinem 50,-€) die man trotz 0,-€ Grundgebühr zahlen muss.

Nach den ersten sechs Monaten zahlt man neben der regulären Grundgebühr von 49,99€ noch die 30,-€ also 79,99€ (in deinem Fall 99,99€).

In deinem Fall hat Vodafone aber die Zuzahlung und den Tarif Grundpreis zu einem "Tarifpreis" (inkl. monatlicher Zuzahlung) zusammengefasst und gesagt das 99,99€ dein Tarifpreis ist. Dieser wird dir in den ersten sechs Monaten erlassen, du musst also in den ersten sechs Monaten wirklich nichts bezahlen.

Was nach den sechs Monaten gilt, ob du wirklich 20,-€ Rabatt bekommst kann ich deinem Bild nicht entnehmen.

Alles in allem dürftest du nach deinem Vertrag 18x80,-€ (ich habe gerundet) also 1440,-€ bezahlen, was sich für mich nicht nach einem Schnäppchen anhört.

 - (Hardware, Vertrag)

Hardware ist das Gerät, was dafür zuständig ist, dass du überhaupt das tun kannst, für was der Vertrag gedacht ist. Kann ein Handy, ein Router oder auch ein Receiver sein.

Die Hardware musst du auch die 6 Monate zahlen. Der Tarif wird dir 6 Monate erstattet. Das heisst, dieser kommt nach 6 Monaten auf den Hardware Preis oben drauf.

Also nach den 6 Monaten dann insgesamt 150 Euro pro Monat, wenn ich das richtig lese.

Wow, ein 100@ Handyvertrag. Hut ab.
Die Harwarezahlung wird wohl trotzdem fällig, wie ich das lese. Wurde denn was abgebucht?

ChristianLE  04.11.2021, 15:54

Naja, eher 150 €.

99 € + 50 € Hardware.

bcords  04.11.2021, 16:23
@ChristianLE

Nein der RED M kostet regulär 49,99€ zzgl. 50,-€ Hardware Zuzahlung. Aber dennoch 100,-€ pro Monat sind schon ein ganz schöner Hammer. Ich hoffe das er wirklich noch 20,-€ extra Rabatt nach dem sechsten Monat bekommt, sonst wird das selbst mit einem IPhone 13 Pro Max kein Schnäpper.

ChristianLE  05.11.2021, 11:08
@bcords

Danke für die Aufklärung. Das hab ich falsch verstanden.

sonst wird das selbst mit einem IPhone 13 Pro Max kein Schnäpper.

Davon lassen sich halt viele blenden. Die Tatsache, dass es ggfs. günstiger ist, einen Vertrag ohne Handy abzuschließen und das Handy separat zu kaufen, bedenken die wenigsten.

ThadMiller  05.11.2021, 11:13
@ChristianLE

Unwissenheit ist aber noch die eher positive Sichtweise auf die Sache. Geldmangel die andere...

bcords  05.11.2021, 11:23
@ChristianLE

Ich rechne mir das immer durch was kostet das Handy einzeln, was brauche ich für eine Datenmenge (und welches Netz). Und dann wird Prepaid mit einbezogen.

bcords  05.11.2021, 11:25
@ThadMiller

Dann sollte man lieber ein günstiges Handy nehmen, aber Prestige ist ja alles und wenn das Mädel wirklich erst 16 ist dann sollte sie wohl lernen das Geld den meisten nicht einfach so in den Schoß fällt.

Aber ich staune immer wieder über die Mitarbeiter in den Handyshops, was die einem so alles andrehen. Mein Bruder hat einen Vertrag bei dem er über 60,-€ pro Monat zahlt (gut ist kein Problem für Ihn), Und dafür hat er neben einem neuen Handy (keine Oberklasse) noch ein Samsung Tablett bekommen.