Was bedeutet Grunge genau?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich glaube du solltest dir mal "Wie geht eigentlich Musik?" von Theclavinover angucken: Smells like Grunge!| Wie geht eigentlich Musik? #8

grunge bedeutet soviel wie Dreck oder Schmutz.

Die Bezeichnung Grunge für die Musikrichtung ist entstanden, weil ihr Sound bewusst ,,dreckig" gehalten wurde. Das bedeutet einmal ne gewisse Spielweise an den Tag zu legen (nicht zu verwechseln mit schlechtem Gitarrenspiel) und andererseits eine Produktion/Masterung bei der Verzerrungen und Spitzen nicht komplett rausgefiltert werden.

Also das komplette Gegenteil von dem was der Pop damals und heute anstellt. Mit dem bewusst ,,schlechtem" Sound, wollte man die Popmusik provozieren. Lustigerweise sind einige Vertreter des Grunge (ächem, Nirvana) dadurch so erfolgreich geworden, dass sie beinahe selber zur Popmusik wurden.

Junkyarder 21.08.2015, 20:10

Dem ist nichts hinzuzufügen :D Außer das ichs verdammt schade find das Grunge ausgestorben sein soll... Grunge never dies :D

3

Ein Stil der Rockmusik, der durch treibende Rhythmen, die dominante Stellung der Gitarre und exaltierten Gesang gekennzeichnet ist.

Was möchtest Du wissen?