Was bedeutet Grunge genau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du solltest dir mal "Wie geht eigentlich Musik?" von Theclavinover angucken: Smells like Grunge!| Wie geht eigentlich Musik? #8

grunge bedeutet soviel wie Dreck oder Schmutz.

Die Bezeichnung Grunge für die Musikrichtung ist entstanden, weil ihr Sound bewusst ,,dreckig" gehalten wurde. Das bedeutet einmal ne gewisse Spielweise an den Tag zu legen (nicht zu verwechseln mit schlechtem Gitarrenspiel) und andererseits eine Produktion/Masterung bei der Verzerrungen und Spitzen nicht komplett rausgefiltert werden.

Also das komplette Gegenteil von dem was der Pop damals und heute anstellt. Mit dem bewusst ,,schlechtem" Sound, wollte man die Popmusik provozieren. Lustigerweise sind einige Vertreter des Grunge (ächem, Nirvana) dadurch so erfolgreich geworden, dass sie beinahe selber zur Popmusik wurden.

Junkyarder  21.08.2015, 20:10

Dem ist nichts hinzuzufügen :D Außer das ichs verdammt schade find das Grunge ausgestorben sein soll... Grunge never dies :D

Grunge ist eine dreckige Musikrichtung aus den frühen 90ern. Zerzauste und lange Haare, Flanellhemden und abgetragene Jeans wurden zum neuen Modetrend. Früher taten sich schon, auch unbekanntere Grungebands wie Green River, Mother Love Bone und Mudhoney zusammen. Den Durchbruch erreichte der Grunge, als Nirvana Nevermind veröffentlichten, der enorm gute Verkaufszahlen erhielt. Pearl Jam, Alice in Chains, oder auch Soundgarden machten dem Grunge alle Ehre. Die Grungebewegung endete 1994 damit, das Kurt Cobain, der Nirvana Sänger und Gitarrist am 5. April sich das Leben nahm (oder Mord?). Shannon Hoon (Blind Melon) und Lane Stanley (Alice in Chains) starben beide 1995, Der Mother Love Bone Sänger starb auch, Kurt Cobain (Nirvana), Starb 1994, Chris Cornell (Soundgarden) starb 2017, und Chester Bennington (zwischen zeitig auch befinden Stone Temple Pilots) starb 2017, Green River lösten sich auf. Die einzigen Grungebands in ihrer Grundbesetzung Dir noch existieren, sind Pearl Jam und Mudhoney.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

carglassXD  26.12.2019, 12:26

Du weißt schon, dass Layne Staley 2002 gestorben ist?

Also mit Dreck hat das nichts zu tun, weder mit Dreck in der Kleidung noch mit Dreck in der Musik.

Der Name der Musikrichtung ist eine Andeutung auf das Surren, Zierpen. Von Gitarrenverstärkern, von Störgeräuschen.

Rückkopplung, extreme vorVerstärkung die in den neunziger Jahren noch viel weiter entwickelt wurde als klassische Röhrenverstärkertechnik , so genannte Gain die Übersteuerung der Gitarre im klassischen Rock. (Sustained)

Für Grunge waren eher über steuerte Transistoren ein Erkennungsmerkmal. die Simulation mit zu über Steuern, die einem die Röhren vorgaukelt, gehört aber unbedingt mit dazu.

genauso ist aber auch Grinder und Grindge ein Tonabfall, der entsteht, wenn man die Gitarrenseiten entlang streicht. Zum Beispiel bei >> Beck Loser (Sliding).

Das Wort Spiel wurde letztendlich durch

das Wörtchen — „Garbagde“ - Müll

perfekt, das passt aber lediglich, einzig und allein wegen dem Text-Ausdruck gut dazu und trägt durch nichts Anderes dazu bei, wie Müll auch nicht dazu beigetragen hätte .

Man hat sich also nicht an Dreckbildern orientiert, sondern sekundäre Störgeräusche beschrieben und eine Darstellung von einer Art von Schmutz in der Kunst passt besonders gut zu dieser Musik.

Aber Punk hat auch unter diesem ,Image‘ gelitten.

Einige Mitantworter haben das schon sehr gut beschrieben, mit den Verstärkergeuschen 👌

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Stil der Rockmusik, der durch treibende Rhythmen, die dominante Stellung der Gitarre und exaltierten Gesang gekennzeichnet ist.