Mögt ihr Grunge oder Glam Metal lieber?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Grunge 69%
Glam Metal 31%

5 Antworten

Glam Metal

Guten Abend Hedgehog, (ich weiß nicht, was das darstellen soll auf deinem Profilbild)^^,

Nun habe ich hier mal 'Glam Metal' angekreuzt, weil mir das noch lieber ist, als Grunge. Aber wirklich was anfangen kann ich mit beiden Genres nicht. Wie wir ja alle wissen(?^^), entstand Grunge in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts aus der amerikanischen Untergrundbewegung. Ich weiß nicht, für mich ist das alles nicht Fisch und nicht Fleisch...Ist ja im Prinzip eine Vermischung aus Punk, Untergrund-oder auch Garagenrock und auch Hard Rock ist da drin. Nun ja, im Grunde genommen, ist der eigentliche Sound doch auf den Gitarrensound der 70er Jahre gebaut...also z.b Black Sabbath. Wenn man mal etwa dem Gitarrenspiel intensiver zuhört, wird man das feststellen. Ich komme jetzt mit Absicht nicht auf das Äußere und die 'Ästhetik' zu sprechen. Das war nicht die Frage und gehört jetzt auch nicht hierher. Ich habe jetzt auch nicht Nirvana genannt, sondern ich nenne mal Pearl Jam, Mudhoney und Alice in Chains, die eh immer zu kurz kommen.

Was den Glam Metal nun angeht...da ist es dasselbe wie beim Grunge, nur in umgekehrter Reihenfolge. Auch da wird Hard Rock und Metal verwendet, dass man irgendwo und irgendwann schon mal gehört hat.^^ Nur, der Unterschied zum Grunge...hier spielt auch der Pop eine Rolle, eingängige Hooks und diese hymnischen Refrains. Ein theatralischer Stil, hochgestyltes Haar, manchmal etwas zu viel Make up und Spandex auf den Körper...fertig. Manchmal vergaß man darüber, dass es auch Bands gab, wo die Äußerlichkeiten mit der Musik nicht standhalten konnte. Das alles lässt ein etwas zwiespältiges Gefühl bei mir zurück.^^

Ich hoffe, ich konnte dir meinen Standpunkt darlegen.^^

Ich wünsche dir einen schönen Abend...und ich habe die Ehre.😺🤘🏾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hedgehog1712
Fragesteller

Hallo Grinsekater,

Das auf meinem Profilbild ist das Album Rust in Peace von Megadeth, eines meiner absoluten Lieblingsalben.^^

Vielen Dank, dir auch noch einen schönen Abend.

Kurz und knapp - Beides. 🎸🪮

Der Grunge löste den Glam-Metal ab und ich habe dann einfach beides gehört. So ist das bis heute geblieben. Beides kommt immer mal wieder zwischendurch dran. Heute White Lion oder Dokken etc., morgen Soundgarden oder Pearl Jam etc. Dann wieder was anderes.

hedgehog1712
Fragesteller
White Lion oder Dokken etc., morgen Soundgarden oder Pearl Jam

Finde ich auch alles super. Habe Mike Tramp sogar mal live gesehen.😀

hedgehog1712
Fragesteller
@isilang

Das waren ja zwar leider nicht White Lion, die ich gesehen habe, aber war trotzdem ganz cool. Das war bei Rock Meets Classic 2023, als ich Mike Tramp gesehen habe.

isilang  16.11.2023, 00:36
@hedgehog1712

Immerhin, außerdem ist ja solo auch sehr umtriebig.

Dann kommt irgendwann der Tag, an dem man sich doppelt freut, dass man in den Genuss kam. Meist dann, wenn derjenige das Zeitliche segnet. So geht's mir mit Chris Cornell, den ich sowohl mit Soundgarden, als auch mit Audioslave gesehen habe.

Also es ist noch ganz viel drin.

hedgehog1712
Fragesteller
@isilang

Du hast Chris Cornell gesehen? Wie cool!!

So, ich sage dann mal gute Nacht, ich müsste nämlich jetzt mal so langsam anfangen, für eine Klausur zu lernen, die ich morgen schreibe. Ach nee, wir haben ja schon morgen. Also heute.😂

Grunge

Glam Metal ist mir zu bunt und zu schrill.

Grunge hingegen ist teilweise schleppend, düsterer und atmosphärisch. Das mag ich mehr. Auch die Ästhetik finde ich angenehmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Grunge

Kann natürlich mit Glam Rock auch einiges anfangen, aber beim Metal bevorzuge ich eher andere Stilrichtungen. Mit Grunge bin ich aufgewachsen. Lg

hedgehog1712
Fragesteller

Ich mag Glam Metal lieber als Grunge, auch wenn die ganzen Glam Metal Bands ziemlich bescheuert aussahen.^^

Niels489  15.11.2023, 22:40
@Niels489

Glam ist quasi das Gegenteil von GRUNGE. Grunge ist aus Alternative Rock zb R.E.M.,Velvet Underground,Sonic Youth entstanden. Kein Schnörkel, kaum Bühnenshow. Glam,wie der Name schon sagt,viel Tamm Tamm,Glitzer,Haarspray,ect. Das Bon Jovi auch mal zumindest zum Hair Metal zählten..naja,lange her.

hedgehog1712
Fragesteller
@Niels489

Ich kann diesen Song nicht mehr hören! 🙄Warum muss bei Radio Bob ständig Bon Jovi kommen? Die sollten mal lieber mehr Rush spielen. Das ist wenigstens gute Musik.😁

hedgehog1712
Fragesteller
@Niels489

Ja, aber immer, wenn ich das Radio anschalte: LIVIN' ON A PRAYER!!!!!!!!!!!!!!!!💀

hedgehog1712
Fragesteller
@Niels489

Warum hat Jon Bon Jovi dieses Sonderrecht, dass er "she don't know me" singen darf? Meine Englischlehrerin würde mir das rot anstreichen. Es heißt DOESN'T!!!!!!!! Pfffff, nichtmal Englisch kann dieser Typ...💀😁🤣🤣

Niels489  15.11.2023, 23:07
@hedgehog1712

Ganz schlimm. Aber bei Wolle Petry..auf einmal da war keiner mehr da,u half mir auch nicht du.💀

Niels489  16.11.2023, 09:50
@Heartstopper7

Kann mir auch ehrlich dich nicht mit Lederjacke und Metal Shirt vorstellen 💀😎😂

hedgehog1712
Fragesteller
@Niels489

Wieso? Passt doch super zu Kpop.💀😂

Lederjacke und Metal Shirt

So laufe ich immer rum.😎😂

Grunge

Beides nicht besonders, aber Glam geht bei mir garnicht