Was bedeutet Gesetzlich verankert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum Beispiel sind die Grundgesetze seit dem 2.Weltkrieg fest im gesetz verankert, das heißt man kann sie nicht ohne weiteres entfernen, verankert eben.

Gesetzlich verankert bedeutet, dass nicht nur ein Kabinettsbeschluss vorliegt, sondern der Gesetzgeber (im Bund Bundestag und Bundesrat, im Land der Landtag) es beschlossen hat. Das Grundgesetz ist fester verankert als nur durch Gesetz. Es ist unsere Verfassung und steht über dem Gesetz. Das Bundesverfassungsgericht wacht darüber, dass keine Gesetze beschlossen werden, die dem Grundgesetz widersprechen. (Es kann in diesem Fall freilich nur aktiv werden, wenn es von einem Verfassungsorgan http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsorgan oder dem Teil eines Verfassungsorgans (wie z.B. von einer Fraktion) angerufen worden ist.).

Präziser, als ich es gesagt habe, steht es bei Wikipedia: "Das BVerfG wird auf Antrag der Bundesregierung, einer Landesregierung oder mindestens eines Viertels der Mitglieder des Bundestags tätig. Die abstrakte Normenkontrolle ermöglicht somit der Opposition, die Verfassungsmäßigkeit eines von der die Regierung stützenden Mehrheit beschlossenen Gesetzes oder völkerrechtlichen Vertrags prüfen zu lassen." http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverfassungsgericht

Das bedeutet ganz einfach dass das im Gesetz steht.