Was bedeutet, für jemanden der "Blitzableiter" zu sein?

4 Antworten

Wenn du mit deiner Mutter streitest, aus den Raum rennst und dann deine kleine Schwester zur Sau machst, weil sie irgendwas belangloses getan hat, dann ist deine Schwester der Blitzableiter.

Also die Person, die das Gewitter abkriegt, obwohl du eigentlich auf jemand ganz anderen sauer bist.

Oh mann solche Leute gibt es sehr viel. Du hast natürlich Frust oder Ärger oder Wut. Und du brauchst einen Ventil. Viele Menschen lassen das natürlich an dem nächsten aus!

Es gibt sogar Leute, die andere sticheln und du denkst dir gar nichts dabei, sondern fragst dich, warum deine Nachbarin ständig mit dem Besen gegen die Wand klopft! Obwohl du leise bist. Es gibt nun mal Leute, die suchen Ärger, damit die ihre Einsamkeit oder sowas kompensieren können. Da haben Sie was zu tun

JanPhillip01  19.02.2022, 14:23

Und viele mögen auch nicht das schlechte Gefühl, wenn man kurz vorm Heulen ist oder versagt hat. Dann muss man natürlich zu Ehefrau gehen und sie anschreiben! Das ist immer sehr viel einfacher, als sich einzugestehen, dass man gerade mal nicht so toll ist

Das merkst Du, wenn er seine Wut an Dir rauslässt. Durch wen oder was die Wut verursacht wurde, ist dabei völlig egal.

eine Person bei der man seinen Frust oder Ärger usw ablassen kann und der einem ggf wieder aufrichtet