Was bedeutet für euch Professionalität?

3 Antworten

Für mich, dass etwas gewerbsmäßig (also mit und aus wirtschaftlichen Überlegungen) getan wird. Und nach dem aktuellen Stand der Technik und in ordentlicher Qualität.

Abzugrenzen davon ist Liebhaberei. Ein Amateur macht Dinge punktuell oft besser als ein Profi, einfach weil das Diktat der Wirtschaftlichkeit entfällt.

Und dann gibt es noch einen dritten Aspekt: auf allen Gerätschaften, Werkzeugen usw., die in Baumärkten oder Supermärkten angeboten wird, auf denen irgendwas mit "Profi" draufsteht --> das ist immer zwangsläufig nicht für gewerbliche Nutzung geeignet.
Weil komischerweise steht auf keinem Gerät für professionelle Nutzung "Profi" drauf.
Im Handbuch zur Küchenmaschine BSH MUM xyz professionel gelesen: "nicht zur gewerblichen Nutzung geeignet". *lol*

Also nur auf Technik kannst du das nicht begrenzen. Ich komme aus der Sozialen Arbeit und wir sprechen da auch von professionellem Handeln. Generell kannst du den Begriff auf alle Berufsbereiche beziehen.

Stimmt, ich würde darunter ein zielgerichtetes, berufliches Handeln verstehen, welches einer fundierten Ausbildung zugrunde liegt.

Ich hoffe, dass dieser Begriff eines Tages eine "negative Konnotation" haben wird. Denn niemand ist perfekt und sollte es auch nicht sein.

Was hat Professionalität denn mit Perfektionismus zu tun?

@DerJoergi

Viel. Denk mal drüber nach. Die Tendenz ist ausschlaggebend.

@apparmor

Also für meinen Berufsbereich habe ich das an der Uni bereits getan und kann an dem Begriff nichts negatives entdecken und sehe da auch keinen Zusammenhang zum Perfektionismus.

@DerJoergi

Professionalität hat nichts mit Perfektionismus zu tun. Professionell ist es z.B. eine Arbeit nicht perfekt zu machen, weil sie dann viel zu viele Ressourcen erfordert, sondern die Qualität bei dem erforderlichen Level zu halten.

Das Gegenteil von "professionell" ist "unprofessionell". Letzteres hat durchaus eine negative Konnotation.