Was bedeutet für Euch "Grundreinigung" im Bezug auf eine Wohnung?

4 Antworten

Oh da bin ich bestimmt extrem Fall aber das wird auch nicht ständig gemacht. Außer dem normalen putzen was nicht so oft gemacht wird aber so einmal im Monat oder eben nach Bedarf.

Fenster

Heizung

Deckenlampen

Lichtschalter und Steckdosen

Türen und Rahmen

Staub wischen und Schränke von innen und außen

Ich mache sowas schon regelmäßig weil es dann auch schnell gemacht ist, als wenn das Alter klebriger Staub ist und irgendwann muss das eben gemacht werden sonst sieht's nicht mehr schön aus.

So wie alle Bilder und Dekorationen, das bekommt ein Grauschleier und verliert sein Glanz.

fab861
Fragesteller
Ich mache sowas schon regelmäßig weil es dann auch schnell gemacht ist, als wenn das Alter klebriger Staub ist

genau das will ich mir für's neue Jahr vornehmen :)

Heizung
Deckenlampen

Danke!!

BlackSoul818  24.12.2023, 13:54
@fab861

Ja man kann sich das einteilen, heute werden die Heizungen geputzt, morgen die Türen und ist dann auch schnell erledigt. Die Steckdosen werden manchmal innen ganz schwarz vor Dreck und dann baue ich sie ab, einmal schrubben und wieder dran oder Lichtschalter. Ist jetzt auch kein großer Zeitaufwand, nur wenn man das zu lange gar nicht macht. Dann scheuert man eine Lampe bestimmt 2 Stunden bis die wieder glänzt. Damit macht man sich das Leben selber schwer 🙂

fab861
Fragesteller
@BlackSoul818
Damit macht man sich das Leben selber schwer 🙂

das will ich in Zukunft eben vermeiden und quasi mit Status "wirklich, wirklich sauber" ins neue Jahr starten.

BlackSoul818  24.12.2023, 14:01
@fab861

Viel Erfolg und hab manchmal auch kein Bock und dann mach ich Augen zu und durch, weiß ja wofür ich das mache. Muss eben auch Aufgaben erledigen die kein Spaß machen. Oder was mir auch hilft, die Wohnung ist nicht mein Eigentum, hab das nur gemietet. Mir gehört die Küche und das alles nicht und dann muss ich diese Sachen pflegen und möglichst nicht kaputt machen. 😁

Auf jedenfall nicht nur saugen, sonder auch alle glatten Flächen wie Kacheln, Fliesen, Laminat etc. nass reinigen, bzw. Wischen.

fab861
Fragesteller

naja, einmal mit dem Staubsauger durchlaufen ist für mich kein Putzen.

Wenn ich wirklich alles putze - also auch Schränke/Schubladen ausräumen, alles verrücke, usw. Mache ich alle 3-4 Monate.

fab861
Fragesteller

was gehört da Deiner Ansicht noch dazu was man leicht vergessen könnte?

BennTheMan  24.12.2023, 13:50
@fab861

zB die Fugen im Bad (was ich nicht so gerne mache) oder hinterm und überm Hängeschrank in der Küche (da habe ich Zeitung, die das Fett aufsaugt).

Die Fenster dagegen nicht, die putze ich irgendwie gerne (aber nicht weitersagen, den Fehler habe ich mal in einer WG gemacht😉).

fab861
Fragesteller
@BennTheMan
Fugen im Bad

Womit und wie reinigst Du die?

überm Hängeschrank in der Küche (da habe ich Zeitung, die das Fett aufsaugt).

Stimmt, das mit den Zeitungen hat meine Frau Mutter auch immer gemacht, danke für den Tip!

Die Fenster dagegen nicht, die putze ich irgendwie gerne

Wann hast Du Zeit? ;p

BennTheMan  24.12.2023, 13:56
@fab861

a)Da gibt es extra Fugenreiniger, aber Essigreiniger tut es auch.

b)Den Tipp habe ich von meiner Oma - meine Mutter war da weniger Spezialbegabt.

c) Fenster gehen doch wirklich schnell, habe aber auch nur 5.

fab861
Fragesteller
@BennTheMan
Fenster gehen doch wirklich schnell, habe aber auch nur 5.

Ich habe nur drei und muss mich jedes Mal überwinden ^^

BennTheMan  24.12.2023, 14:00
@fab861

Jeden Abend, vor dem Schlafen, 10 Minuten "Fenster-putzen-macht-Spaß"-Mantra wiederholen. hilft vielleicht....

Das auch Ecken z.b. geputzt werden die man sonst nicht immer erreicht.

fab861
Fragesteller

und was fällt bei Dir unter "sonst"?