was bedeutet für euch carpe diem/nutze den tag persöhnlich?

5 Antworten

So viel zu erledigen, wie nur möglich, ohne mich abzuhetzen und mit einem negativen Gefühl aus dem Tag zu gehen. Im Gegenteil sogar. Desto effektiver und produktiver ich den Tag genutzt habe, desto besser fühle ich mich.

Carpe diem kann für mich bedeuten, aufgeschobene Dinge endlich zu erledigen, oder das Alltagsgeschäft ordentlich abzuarbeiten, Dinge zu tun, die ich sonst nicht so häufig mache oder neues Unternehmen/beginnen.

Hauptsache positiv und produktiv sein, das Gegenteil von faulenzen. ;)

... jeder Tag könnte der letzte sein ... also verschieb nicht alles auf morgen, sondern mach das Beste aus dem heutigen Tag ;-)

dass ich heute etwas mache, das ich längst schon machen/erledigen wollte

dass ich heute etwas mache, das mir Freude bereitet, das ich gerne tue

das ich heute jemadem Zeit schenke, der mich gern hat und den ich gern habe

Wie übersetzt man "Carpe diem" in verschiedenen anderen Sprachen?

Hallo liebe Community,

ich weiß, dass "Carpe diem" Latein ist und auf Deutsch so viel bedeutet wie "Nutze den Tag". Könntet ihr mir "Carpe diem" in diverse Sprachen übersetzen, die ihr beherscht? Ganz egal in welche, aber bitte schreibt die entsprechende Sprache dazu.

Vielen Dank im Voraus :)

LG Clary

P.S.: BITTE KEINEN GOOGLE ÜBERSETZER VERWENDEN!!!

...zur Frage

Wie heißt das Lied mit dem Carpe diem Refrain?

Hallo:) Wir haben letztens im Deutschunterricht ein Lied als Einstieg gehört und mir hat der Text gefallen. Ich weiß aber leider nicht wie das Lied heißt. Ich glaube es war Rap. Es ging darum,das immer Menschen sterben,die man am Meisten liebt,sich aber nicht ritzten und verzweifeln soll sondern weiterleben. Der Refrain war iwi so: "Lebe jeden Tag als wärs dein letzter. Carpe diem,carpe diem,carpe diem...Siesta! ..." Weiß wer wie das Lied heißt? Bitte bitte antwortet!

...zur Frage

Welche Stilmittel kommen im den folgenden Versen vor?

“Thaida Quintus

amat“ - „Quam

Thaida?“ - „Thaida

luscam.“

Unum oculum Thais

non habet, ille duos

Ich bin echt am verzweifeln bis auf das Iteration in V3 habe ich nichts, wäre echt toll, wenn mir jmd helfen könnte

...zur Frage

Stilmittel bei Epigrammen?

Petit Gemellus nuptias Maronillae 

et cupit et instat et precatur et donat. 

Adeone pulchra est? Immo foedius nil est. 

Quid ergo in illa petitur et placet? Tussit.

Hallo, kann mir jemand erklären welche Stilmittel in diesem Text enthalten sind, wie man diese erkennt und welche Wirkung sie haben? Wäre sehr nett, danke im Voraus :)

PS: Bevor wieder die ganzen "Mach deine HA selber"-Heinis kommen, nein das ist keine Hausaufgabe, sondern ich bereite mich für die Arbeit vor und möchte einfach anhand dieses Textes etwas über Stilmittel lernen.

...zur Frage

carpe diem- zweite bedeutung?:)

hy:) also der satz "carpe diem" heißt ja eigentlich genieß den tag... kann das auch irgendwie anders verstanden werden? also als beleidigung oder so? denn ne freundin hat mir das geschrieben, als sie sauer war, weil ich an diesem tag keine zeit für sie hatte, sie hat geschrieben: "schönen tag dann-.- CARPE DIEM!!" das muss aber noch irgendwas anderes bedeuten, das hat sie mir auch gesagt, nur nicht was... hat einer vlt ne idee? ach ja, sie ist italienisch, also... vlt ne übersetzung?xd danke;)

...zur Frage

Skandieren lateinischer Verse im Hexameter - kann meine Skandierung jemand korrigieren?

Salvete!

Zur Vorbereitung auf die anstehende Latein-Klausur habe ich mal ein paar lateinische Verse skandiert.

Leider hält sich der Lerneffekt so (noch) in Grenzen, wenn ich nicht mal weiß, was ich denn falsch gemacht habe.

Von daher wäre es sehr nett, wenn mal jemand drüberschauen könnte und mir sagen kann, an welcher Stelle ich was falsch gemacht habe.

Sehr unsicher war ich mir an den Stellen, wo ich ein Kreuzchen davor gesetzt habe.

Vielen Dank im voraus, Grüße carbonpilot01

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?