Was bedeutet Frühjahr?

6 Antworten

Das hängt damit zusammen, dass das Jahr früher nicht mit dem 1. Januar, sondern mit anderen Daten (etwa dem 1. März) begonnen wurde. Erst mit der Einführung des Gregorianischen Kalenders (der noch heute gilt) im Jahr 1582 wurde der Jahresanfang endgültig auf den 1. Januar gelegt. Quelle.

Das kommt auf den Kontext an, in dem es benutzt wird. So ohne Kontext ist es für mich ein anderes Wort für Frühling.

Es ist später als der Anfang eines Jahres. Am Anfang eines Jahres haben wir in unseren Breiten noch 2 Monate Winter. Danach kommt das Frühjahr mit dem Frühling.

Ja das stimmt eigentlich auch. Frühjahr ist der erste Abschnitt des Jahres bis zum Beginn des Sommers.

Woher ich das weiß:Recherche