Was bedeutet "Filme schieben"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Jugendsprache, Redewendung "einen Film schieben" allgemein angewandt für: sich Sorgen machen, Gedanken kreisen um etwas, das Worst-Case Szenario oder andere unerwünschte Möglichkeiten vor dem inneren Auge ablaufen lassen. Beispiel hierfür:

"Wir hatten vereinbart, dass er mich am nächsten Tag anruft. Als er aber nichts von sich hat hören lassen und auf meine SMS abweisend reagiert hat, habe ich Filme geschoben"

Oder wenn man aus kleinen Dingen ein Theater macht!

https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idForum=1&idThread=106881&lp=ende&lang=de

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

wenn man aus situationen so theater macht und so übertrieben davon redet

Wenn man aus unnötigen Dingen ein großes Theater macht und die aufmerksam anderer damit sucht.

Schlauerfuchs  03.11.2023, 13:42

Gibt verschieden Definitionen , vielleicht Regionale Unterschiede.

Bei 6ns ist das was Du so nennst " einen Aufstand machen " ..