Was bedeutet Feudalstaat

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Mittelalterliche Herrschaft ("Feudalstaat") kann man nicht mit dem Absolutismus der Neuzeit gleichsetzen. Ein absoluter Herrscher kann normaler Weise mit einem eingeschworenen Beamtenapparat überall in seinem Reich seinen Willen durchsetzen. Ein mittelalterlicher Herrscher kann das oft nicht. Ein mittelalterlicher Herrscher herrscht durch die Fürsten in seinem Reich, und die haben im Gegensatz zu Staatsbediensteten ihren eigen Kopf, und gehorchen ihrem König nur wenn er ihnen (zumindest ein paar mal im Jahr) auf die Finger schaut. Im Absolutismus haben die Fürsten keine Macht mehr. In einem "Feudalstaat" kann man als König nicht ohne die Fürsten regieren. Die Fürsten stellen Truppen zur Verfügung, beraten den König, und können dem König auch ihre Unterstützung verweigern. Im Absolutismus, sind die Fürsten, wie gesagt, quasi weg und haben keinerlei Einfluss mehr auf die Politik des Königreiches.

Man könnte natürlich noch sehr viel mehr ins Detail gehen, aber das reicht erstmal.

Es ist keine Gesellschaftsordnung, sondern ein Staat der so aufgebaut ist, das es ein Lehenswesen gibt. Der König belehnt einen Adligen z. B. mit einem großen Gut, oder schenkt ihm ein ganzes Dorf. Der König ist der Lehensherr und bekommt vom belehnten jährliche Abgaben udn der Muss im Kriegsfall auch Soldaten stellen.

Kannst Du hier diskutieren und genauer beschrieben bekommen:

http://geschichte-forum.forums.ag/portal

karolusmagnus  10.05.2015, 17:41

Der König ist der Lehensherr und bekommt vom belehnten jährliche Abgaben udn der Muss im Kriegsfall auch Soldaten stellen.

Du vermischt hier Grundsherrschaft mit Lehenswesen.

Im Lehnswesen sind Vasallen zu Rat und Hilfe verpflichtet. Dafür bekommen sie von ihrem Lehnsherren, dem König, Schutz, und ein Lehen (Grundherrschaften, Grafschaften, Herzogtümer, eventuell sogar Königreiche etc.). Abgaben müssen sie nicht zahlen, und sind auch nicht verpflichtet bedingungslosen Gehorsam zu leisten.

Abgaben müssen die Hörigen und Leibeigenen einer Grundherrschaft ihrem Grundherren bezahlen (alternatv gäbe es stattdessen Frohndienste abzuleisten). Dies waren im HMA noch Naturalien, im SPA wurde es dann bisweilen ein fester Geldbetrag.

Der Feudalismus war im europäischen Mittelalter eine Staatsform  und hatte als Grundlage Das lehenwesen.

Hi!

Es handelt sich nicht um eine Staatsform, sondern um die Verteilung von Land und Arbeit.

Nach folgenden Stichworten kannst du mal suchen:

Lehnswesen

Feudalismus

Mittelalter Lehnswesen

König Vasallen

Landverteilung Mittelalter

Unter diesen Stichpunkten müsstest du in deiner Suchmaschine genug Infos finden.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Eine Beschreibung des gesamten Feudalsystems im Mittelalter würde leider zu viel Platz in Anspruch nehmen

LG Computerliebe