was bedeutet, etwas in eigener sache schreiben?

3 Antworten

Das heißt,  dass jemand über dasjenige sprechen will, was ihn selbst und seine eigene Organisation betrifft. Zum Beipiel kann man erst einmal in eigener Sache mitteilen, dass man gesundheitlich angeschlagen ist und deshalb vielleicht nicht so laut reden kann wie sonst, bevor man zum eigentlichen Thema seines Vortrags, also zu einer anderen "Sache" kommt.

in eigener Sache = soviel wie: Im eigenen Interesse, um meinetwillen.

schlage die Zeitung auf - wann schreiben sie etwas "in eigener Sache"?