Was bedeutet es wenn jemand sagt das man authentisch rüber kommt?

4 Antworten

Wer sich nicht verstellt, so ist, wie er ist, ist authentisch. Er ist also in seiner Handlung, Rede und Verhalten "echt", wahrhaftig, identisch mit dem, was ihn als MENSCH* ausmacht. Das heißt wiederum, dass er sich nicht anders gibt, als er ist.

Das ist allerdings mit unseren sozialen, intellektuellen und emotinalen Eigenschaften nicht ganz einfach. Ein Beispiel: Wem zum Weinen zumute ist, weil seine Empfindungen gerade das ausleben möchten, unterdrückt es und ist so nicht wahrhaftig. Schon ein Schminken kann als Täuschung angesehen werden, weil der Mensch besser aussehen will, als er ist. Man sagt auch allgemein unverstellt und meint damit sein Auftreten. Ein Angeber ist somit IMMER unwahrhaftig, weil er etwas nach außen angibt, wovon er sich Erfolg verspricht. Unsere Gesellschaft ist somit im Großen und Ganzen total verlogen, weil jeder von sich mit Blick auf Bestätigung, Erfolg oder auch Betrugsabsichten aufgemotzt und "besser" erscheinen will. Der Begriff "den Schein wahren" geht in die selbe Richtung, dann wir der Anschein höher bewertet, als Authentizität.

Damit möchte ich nicht schöne Kleidung, schöne Frisur oder sonstige kosmetische Aufpäppelung verteufeln. Aber, es verdeckt natürlich das, was wahr ist; logisch, oder? Sei hier nur als Beispiel erwähnt.

Es bedarf zudem hinsichtlich dem schalen Begriff "Bedürfnisse ausleben" eine große Achtsamkeit, um damit nicht seine Bedürfnisse mit Gewalt zu befriedigen. Denn eventuelle Opfer haben auch das Recht, unbeschadet schwach zu sein. Sie sind mitunter viel identischer, als Menschen, die das egoistische Element in ihrer Persönlichkeit als Freibrief ansehen mit den Argumenten: so bin ich halt, ich bin authentisch, das darf ich sein, das ist mein Recht usw. Nein. So ist es nicht. Der Mensch ist unter anderem ein soziales Wesen, weil er den anderen achten kann. Das kann die Katze von der Maus nicht sagen. Sie kann es wirklich nicht! *Menschen ist vernunftbegabt. Es anzuwenden ist in gewisser Weise authentisch als empfindendes und soziales Wesen!

Wer sich benimmt wie ein Tier, mag schon auchin gewisser Weise authentisch sein, aber gehört er dann zu denen, die ihre Vernunf, ihre Empathie und Verantwortung einschalten? ;-)

Das man ihm/ihr glaubt, dass sie etwas ernst meint oder es so rüberbringt

Das Gegenteil wären Blender, Aufschneider usw. .

Authentizität bedeutet einfach nur echt, verbürgt oder zuverlässig.

dass man ihn für glaubhaft und nachvollziehbar hält, eben echt