was bedeutet es, wenn jemand "authentisch" ist?

9 Antworten

Ich weis z.B. von Authentischen Fahrzeugen, dass diese dann optisch oder technisch sehr gut aufeinander abgestimmt sind, jedoch nicht im technischen sinne, sondern viel eher im Sinne des Betrachters. Wenn ich einen Ferrari GTO als authentisch sehe musst das nicht heißen, dass du auch so empfinden wirst. Es ist also eher eine Frage des Gefühls.

Korrigiert mich wenn ich falsch bin^^

Das heißt eigentlich tatsächlich "echt".

Aber es ist leider zu einem Modewort verkommen und wird meist von Leuten benutzt, die andere, die sie kaum kennen "authentisch" finden.

Ich selbst kann einen Menschen nur derart beurteilen, wenn ich ihn gut kenne und weiß, daß er nichts vorspielt sondern normalerweise immer so ist wie er ist.

Er ist er selbst und menschlich, verbirgt sich nicht hinter einer Maske, steht auch zu seinen Schwächen und beweist seine Stärke dadurch, dass er einfach und schlicht so ist, wie er ist. Er ist unverwechselbar, hat seine eigene Persönlichkeit, seinen eigenen Charakter, unverwechselbares Auftreten, individuelle Ansichten und Ideen, lässt sich nicht von anderen beeinflussen, schwimmt nicht mit der Masse.

Synonyme: einmalig, ausgefallen, außergewöhnlich, unverkennbar, natürlich, überzeugt, charakterstark, willensstark, entschlossen

Authentizität (von gr. αυθεντικός authentikós „echt“; spätlateinisch authenticus „verbürgt, zuverlässig“) bedeutet Echtheit im Sinne von „als Original befunden“. Das Adjektiv zu Authentizität heißt authentisch.

Wikipedia hilft!

Eig. bedeutet das nur, das man sich nicht verstellt ("sei einfach du selbst")