Was bedeutet es, wenn jamand sagt, ich bin zu philosophisch?

4 Antworten

Wenn jemand sagt, dass er zu philosophisch ist, bedeutet dies normalerweise, dass die Person tendenziell dazu neigt, tiefe Gedanken über abstrakte oder metaphysische Themen zu machen und oft über Dinge nachdenkt, die über das Alltägliche hinausgehen. Es kann bedeuten, dass die Person häufig philosophische Fragen stellt, über das Leben, die Existenz, Ethik oder andere komplexe Themen nachdenkt.

In manchen Fällen kann das als Kompliment oder Ausdruck des Respekts für jemandes intellektuelle Tiefe verstanden werden. Auf der anderen Seite könnten einige Menschen auch das Gefühl haben, dass die Person zu sehr in theoretische Überlegungen vertieft ist und möglicherweise den Kontakt zur Realität verliert. Es hängt von der Perspektive und den Erwartungen derjenigen ab, die diese Aussage machen, wie sie die Äußerung "zu philosophisch" interpretieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Dass diese Person nix produktives gebacken bekommt und Tagträume ergebnislos " beleuchtet" - bis es Nacht wird.

Vielleicht grübelst Du zu viel über alles mögliche, suchst einen tieferen Sinn in Sachen, wo keiner zu suchen ist. Oder Du wirfst ungefragt mit Weisheiten um Dich, hast ausführliche Antworten zu Fragen, die niemand gestellt hat^^ usw.

Sowas sagt man ja nicht ohne Grund. Da du hier keinen weiteren Kontext lieferst, nehme ich an, dass der Person deine weitschweifigen, komplexen Gedankengänge zu abgehoben, übertrieben und nicht genug praxisbezogen sind. In einfachen Worten: Du redest zuviel.