Was bedeutet es wenn einem etwas durch geht?

4 Antworten

Für mich bedeutet es so ausgedrückt nur, dass mir ein Tier davonläuft und ausreißt, für das ich aufpassen müsste.

Die übrigen Bedeutungen von "durchgehen" müssten in anderem Zusammenhang formuliert werden, siehe "Bedeutungen" hier: DWDS.de/durchgehen

Diese Formulierung ist mir nicht bekannt. Es gibt allerdings viele unterschiedliche Redewendungen mit "durchgehen", z. B.:

  • Mir geht es durch und durch, wenn ein Vater sein kleines Kind anbrüllt und dieses vor Angst zu weinen beginnt. (Mir tut es sehr weh / zerreißt es das Herz, wenn ...)
  • Du darfst es deinem Sohn nicht durchgehen lassen, dass er dich beleidigt. (jdm. etwas durchgehen lassen = hinnehmen/akzeptieren/nichts dagegen unternehmen, dass jd. etwas nicht Akzeptables tut).
  • Manchmal gehen mir die Nerven durch, wenn ich nach einem harten Arbeitstag auch noch die überlaute Musik aus dem Zimmer meiner Tochter ertragen soll, aber ich versuche, sie in ruhigem Ton um Drosselung der Lautstärke zu bitten. (Jdm. gehen die Nerven durch. = Jdm. geht etwas so stark auf die Nerven, dass er sich (fast) nicht mehr kontrollieren kann)

Entweder geht einem etwas durch den Kopf (man denkt über etwas nach) oder "sie" oder "es" gehen/geht mit einem durch (man spielt verrückt, dreht durch, reagiert aggressiv).

durch die Lappen gehen = durchgekommen ohne Beachtung

es geht mit mir durch = wütend sein, sich nicht zügeln können

durch den Kopf = viele Gedanken machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung