Was bedeutet es, wenn ein Kaninchen das andere ableckt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuneigung drücken Kaninchen aus, indem sie sich gegenseitig abschlecken, z.B. an den Augen. Das gleiche Verhalten zeigen sie auch oft gegenüber von Menschen, die sie mögen oder um das Salz von der Hand zu schlecken. Mit dieser Unterwerfungsgeste bitten die Kaninchen um das Beschlecken des anderen Kaninchens.

https://www.kaninchenwiese.de/verhalten/koerpersprache/aktivitaeten-dolmetscher/

Edit: Musst nur aufpassen, dass das Kaninchen weder sich selbst noch das andere Kaninchen wund leckt: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/haut-fell/wund-lecken/

Das machen zum Beispiel meine Katzen auch.

Das sind Schwestern, die sich schon mal heftig in der Wolle haben. Irgendwann fängt dann die Jüngere der Beiden an, ihre Schwester abzulecken, um wahrscheinlich den Streit zu beenden.

Aber das machen sie auch einfach mal so, um sich gegenseitig zu zeigen, dass sie sich mögen.

Mit mir machen sie das auch manchmal.

Wenn ich zum Beispiel weine, weil ich grad etwas Trauriges lese oder einen Film ansehe, versuchen sie mich zu trösten, indem sie meine Tränen wegschlecken.