Was bedeutet "Es trägt auf!" und woher kommt dieser Ausdruck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es trägt auf bedeutet eigentlich, dass es mehr Masse macht also unvorteilhaft für die Figur ist. Wenn ich etwas Auftrage (Farbe oder Gips an die Wand, Sahne auf die Torte dann mache ich diese Gegenstände voluminöser (dicker oder breiter)

Auftragen heißt, es macht dicker. Früher mussten die jüngeren Kinder die Kleider der Älteren auftragen, also hatten nur gebrauchte Sachen. Die passten nicht immer und es sah unvorteilhaft aus. Vielleicht kommt es daher.

Ich verwende das, wenn das Kleidungsstück einen dicker erscheinen lässt als man in Wirklichkeit ist. :)