Was bedeutet es im Christentum zu "Geiseln"?

1 Antwort

Dabei geht es wohl um Selbstbestrafung. Dies hat mit einem falschen Verständnis des Begriffs "Buße" zu tun und findet in der Bibel überhaupt keine Grundlage!

Unsere Sünden werden uns vergeben, wenn wir Vergebung haben möchten. In 1. Johannes 1,9 steht: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dassß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit".

Wichtig ist schon, dass wir "Buße" tun, aber das hat überhaupt nichts mit Bußwerken zu tun und schon einmal gar nichts mit Selbstgeißelung.

"Buße" bedeutet einfach, dass wir unsere Gesinnung ändern sollen. Wenn wir um Vergebung von bestimmten Sünden bitten und dabei schon im Hinterkopf haben, dass wir diese Sünden wieder begehen möchten, hat das mit Buße überhaupt nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Doch Jesus möchte, dass wir ein heiligeres und reineres Leben führen und will uns damit im Endeffekt in wirkliche Freiheit führen.

Wenn man sich selbst beispielsweise mit einer Peitsche als vermeintliches Bußwerk schlägt, dann hat das mit Buße in einem biblischen Sinne gar nichts zu tun.

Beispiele für die Aufrufe zur Buße in der Bibel:

Lukas 5,32: "Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße."

Lukas 15,10: "Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut."

Apostelgeschichte 3,19: "So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen."

Apostelgeschichte 17,30: "Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun."

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich,dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21–26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8–9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).