Was bedeutet es eine "Tendenz" zu haben

4 Antworten

Eine Tendenz ist eine Vermutung, eine Richtung in etwas. Hast du eine "Hauptschultendenz" dann tendieren deine Noten oder Leistungen oder dein Können in Richtung Hauptschulniveau, sprich sie "gehen eher in die Richtung" von etwas = tendieren zu etw.

Also könnte ich, wenn ich z.b. eine Realschul Tendenz habe, Abitur machen oder mit einer Hauptschul Tendenz Realschule abschließen ?

@TheJoyn97

Ja, könntest du. Kenne persönlich jemanden, der mit einer Realschultendenz das Abitur geschafft hat. Ist halt nur eine Einschätzung des Lehrers aber kein MUSS!

Das bedeutet, dass das die Schule ist, für die du am ehesten geeignet bist. Allerdings hast du die freie Auswahl, daher nur "Tendenz"

Also könnte ich, wenn ich z.b. eine Realschul Tendenz habe, Abitur machen oder mit einer Hauptschul Tendenz Realschule abschließen ?

@TheJoyn97

Ja, genau so ist es. Allerdings wird es dir nicht empfohlen, weil die Tendenz eben in eine andere Richtung geht.

@manuelLange

Ah okay weil mein Bruder ist ein schlaues Köpfchen, aber strengt sich nicht wirklich in der Schule an wegen privaten Problemen und deswegen hat er eine Hauptschul Tendenz möchte aber schon die Realschule bzw. Abitur schaffen damit er eine größere "Auswahl" hat, was Berufe angeht, denn er ist sich nicht wirklich sicher was er mal werden möchte. Und es bleibt ihm keine Zeit mehr die Tendenz zu ändern. Also könnte er nun mit einer Hauptschultendenz (9. Klasse Ende 2. Halbjahr) weiter in die 10. Klasse für den Realschulabschluss ?

Ja Tendenz ist so zu sagen die "Richtung" wo es hingeht.

eine richtung bevorzugen