Was bedeutet es ein rational denkender Mensch zu sein?

6 Antworten

Das Gegenteil von dem, was viele heute für richtig und wichtig halten: Es bedeutet, Emotionen beim Denken und Entscheiden auszuschalten und nur den VERSTAND und die VERNUNFT walten zu lassen.

das ist das, was mir viele Leute vorwerfen. Einfach reines logisches Denken, emotionen dann ausklammern, wenn sie störend sind.

rational bedeutet so viel wie vernünftig, logisch, realtitätsbezogen, bodenständig... . Wenn du z.b. jede Woche für 5 Euro Lotto tippst, weil du gut verdienst, dir das Geld nicht weh tut und du die Chance auf ein geldsorgenfreies Leben nutzen willst dann ist das eine rationale Entscheidung. Wenn du dagegen von Hartz4 Leben würdest und für 100 € im Monat Lotto spielst, weil du dein Glück erzwingen wolltest dann wäre das eine irrationale Entscheidung.

Zu einem rational denkenden Menschen kann man sagen, dass er eher logisch veranlagt ist, und er hängt nicht so sehr Träumen oder Phantasien und schon gar nicht Zweifeln hinterher, denn wenn etwas paßt, dann verwirklicht er es und wenn es nicht paßt, dann läß er es eben! Ob man so eine Eigenschaft nun als gut oder schlecht einstufen möchte, ist jedem selbst überlassen. :-)

Rational denkend soll heissen: vernunftgesteuert, nicht von Gefühlen bestimmt, sondern vom Verstand. (Viele, die das von sich behaupten, glauben aber nur, dass sie vom Verstand gesteuert werden, sie sind sich dessen nicht bewusst, wie sehr ihre Gefühle und Vorurteile ihr Denken wirklich bestimmen.) den rein verstandgesteuerten Menschen gibt es nicht. Mr. Spock aus Raumschiff Enterprise wäre einer, aber dar ist Vulkanier.<grin>

Falsch! Also die Erklärung an sich ist absolut richtig! ^^ Aber Mr. Spock ist nur zur Hälfte Vulkanier, seine Mutter ist ein Mensch. Er lebt deswegen ständig den inneren Konflikt nach außen ein logisch, kühl, rational und abgeklärter Vulkanier zu sein, aber wird in vielen Episoden mit ihm oft unverständlichen und schwer kontrollierbaren Emotionen konfrontiert. Eigentlich also das Paradebeispiel für jemanden, der nur denkt vollkommen rational sein zu können. ^^

0

Was möchtest Du wissen?