Was bedeutet es ein rational denkender Mensch zu sein?

7 Antworten

Das Gegenteil von dem, was viele heute für richtig und wichtig halten: Es bedeutet, Emotionen beim Denken und Entscheiden auszuschalten und nur den VERSTAND und die VERNUNFT walten zu lassen.

rational bedeutet so viel wie vernünftig, logisch, realtitätsbezogen, bodenständig... . Wenn du z.b. jede Woche für 5 Euro Lotto tippst, weil du gut verdienst, dir das Geld nicht weh tut und du die Chance auf ein geldsorgenfreies Leben nutzen willst dann ist das eine rationale Entscheidung. Wenn du dagegen von Hartz4 Leben würdest und für 100 € im Monat Lotto spielst, weil du dein Glück erzwingen wolltest dann wäre das eine irrationale Entscheidung.

das ist das, was mir viele Leute vorwerfen. Einfach reines logisches Denken, emotionen dann ausklammern, wenn sie störend sind.

Was möchtest Du wissen?