Was bedeutet einer Softwarefälschung?

7 Antworten

"einen neuen Laptop m windows 7 installiert alles gemacht was man muss ."

Was genau bedeutet das? Hast du eine neue Lizenz erworben?

Wenn du ihn neu gekauft hast, hast du auch unter diesem eine Seriennummer stehen.
Gebe sie bitte eimmal neu ein - ggf. ist eine Telefonische Aktivierung nötig.

Frage: Wo hast du das Gerät gekauft... Händler oder kleinerer Reseller?

Desweiteren... W7 ist mittlerweile veraltet - du solltest auf W10 setzen.
Deine Seriennummer (sofern legal) funktioniert auch dort.

Laptop ist Hardware, Windows ist Software, die du lizenzieren musst, der Produktschlüssel dient der Zuordnung zu einer bezahlten Lizenz.

Dein Win7 wurde offenbar als nichtlizenziert erkannt.

Hattest du noch eine Win7-DVD rumliegen und davon installiert oder war der Laptop vorinstalliert? Wenn letzteres, dann sollte unten auf dem Laptop ein ufkleber mit dem Produktschlüssel sein.

Hast du deinen alten PC/Laptop mit Win7 noch? Da steht der Produktschlüssel möglicherweise auf einem Aufkleber drauf.

Man kann einen Produktschlüssel nur für einen Rechner verwenden, jede Installation braucht einen eigenen Produktschlüssel!

Eben bekam ich die Nachricht das ich möglicherweise Opfer einer Softwarefälschung bin und ich soll es online lösen und einen neuen Produktschlüssel kaufen

Klingt nicht sehr legit. Wie kam die Nachricht und wo sollst du den Key kaufen?

alles gemacht was man muss

Ja? Das klingt trotzdem nach irgendeiner Schadsoftware.

Virenscanner, Ad- und Script-Blocker installiert? Backup parat?

Dann könntest Du von einem Boot-Stick/DVD starten und den Rechner nach Schädlingen scannen.

grmg2010  27.07.2018, 10:26

Das ist aber keine. Ist der klassische Fall von einer nicht aktivierten Betriebssysteminstallation. Nach 30Tagen wird das Hintergrundbild entfernt und in der uneteren rechten Ecke die beschriebene Meldung angezeigt.

Walum  27.07.2018, 11:58
@grmg2010

Also PEBCAC? "alles gemacht was man muss"

grmg2010  27.07.2018, 16:46
@Walum

Bis auf sich eine Lizenz zu kaufen und diese zu hinterlegen