Was bedeutet "eine Portion" auf einer Kartoffel-Püree-Packung?
Ist mit "Portion" vielleicht "Kinder-Portion" gemeint?
Also wenn man bedenkt, dass eine Scheibe Brot circa 15 Gramm Kohlenhydrate enthält, würde "eine Portion" also nach Adam Riese circa anderthalb Scheiben Brot entsprechen - von denen man angeblich satt wird als Einzelperson?!
3 Antworten
Es kommt nicht auf die Kohlenhydrate an ob man satt wird oder nicht sondern auf die Menge. Und 200g + Beilagen die man ja höchstwahrscheinlich dazu isst, ist eine Portion ja und davon könnte man auch satt sein.
Wobei ich persönlich richte mich da nie nach den Portionen die draufstehen. Und ich kaufe mir auch kein fertiges Kartoffelpüree bzw so instant Zeug sondern mache mir das Kartoffelpüree lieber selbst. Schmeckt nämlich tausendmal besser und kommt mich günstiger
Ich verstehe dich schon. Du beziehst dich dann allerdings nur auf die Kohlenhydrate und sagst dass jemand von anderthalb Scheiben ja satt werden muss wenn eine Portion von dem instant-püree auch anderthalb Scheiben Brot entspricht was die Kohlenhydrate angeht. Und ich habe gesagt es gibt Leute die werden davon satt weil es eben nicht nur auf die Kohlenhydrate ankommt sondern auf das ganze Essen.
es gibt Leute die werden davon satt
davon = 22 Gramm Kohlenhydrate in Form von 200 Gramm Kartoffelpüree PLUS X.
Dann ist x aber bei den meisten Menschen deutlich größer als die Menge an Kohlenhydraten, die im Püree ist.
Das ist extrem ungewöhnlich, da Kartoffeln, Reis oder Nudeln ja eigentlich immer dazu da sind, den Hunger zu stillen. Von einem Stück Fleisch oder ein paar Fischstäbchen oder so wird man ja überhaupt nicht satt.
Also ich jedenfalls brauche mindestens drei oder vier Scheiben Brot (inklusive Aufschnitt/-strich), um satt zu werden, wenn ich richtig Kohldampf habe...
warum willst du die Antworten denn nicht verstehen?
200 g ist eine Portion, keine Kinderportion, sondern eine normale Portion. Man geht einfach davon aus, dass man das KaPü nur als Beilage isst.
Warum vergleichst du die Kohlenhydrate von KaPü und Brot, das ist doch in dem Zusammenhang gar nicht aussagekräftig. Von 15g Zucker werde ich auch nicht satt, von 200 g KaPü schon.
"Deswegen isst man [...]"
Mit Doppel-s natürlich...
Wenn ich an einer Pommesbude eine Portion Pommes bestelle, dann ist das meistens genau die Menge, von der ich als relativ normal gebauter Mann (knapp 1,80m, circa 80kg) satt werde.
Der Begriff "Portion" ist also offensichtlich nicht eindeutig definiert. Das ist der Punkt.
Google's AI hat mir gerade erklärt:
"Beilagen können auch als Sättigungsbeilage bezeichnet werden, wie zum Beispiel Nudeln, Reis oder Kartoffeln. "
Genau das ist der Punkt: Von einem Steak oder einem Stück Backfisch wird man überhaupt nicht satt. Deswegen ist man Nudeln, Reis oder Kartoffeln, um seine Kohlenhydrate-Speicher zu füllen - sozusagen als Pflicht-Aufgabe, das Stück Fleisch oder der Fisch ist hingegen das Schmankerl...
Was bedeutet "eine Portion" auf einer Kartoffel-Püree-Packung?
Ca. 200g Kartoffelpürree. Steht doch drauf.
Aber erläutern willst du sie auch nicht wirklich, oder? Es geht nicht darum das 200g Kartoffelpürree eine Mahlzeit sind. Das ist eben nur ein Bestandteil der Mahlzeit.
Habe ich schon. Und habe keine Lust, mich kilometerlang zu wiederholen. Siehe meine Antwort an User Mycroft12.
Was Deine Erklärung betrifft:
Hinsichtlich Kohlenhydrate ist es der Haupt-Bestandteil.
Ich verstehe nicht, was Du sagst. Und Du verstehst, glaube ich, meine Frage nicht.