Was bedeutet ein schwerfälliger Mensch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"schwerfällig" bedeutet: langsam in der Bewegung, langsam im Denken, langsam in der Umsetzung von Aktivitäten ....... erkennst du dich wieder?

Wenn man ein Wort wie 'schwerfällig' nicht gleich versteht, dann ist man etwas 'schwer von capé'. D.h. die Auffassungsgabe ist nicht die allerschnellste. Das muss man nicht als Beleidigung auffassen, denn man kriegt im Leben immer wieder mal nicht nur die allerangenehmsten Rückmeldungen. Manchmal ist eine gewisse Schwerfälligkeit auch eher ein Vorteil, manchmal sind halt die Blitzmerker schneller am Zug.

Wahrscheinlich will sie sagen, daß sie Dich für faul hält, will es aber nicht so drastisch ausdrücken.

was ist daran beleidigend ?

wie soll ich zum Ausdruck bringen, dass einer sehr schnell ist ein andere bedächtig

Das soll heißen man macht Sachen die andere " auf die Palme" bringen oder zu anstrengend sind. Das ist keine Beleidigung