Was bedeutet eigentlich RECHTS sein?

2 Antworten

Das politische Links-Rechts-Spektrum ist, wie viele Politikwissenschaftler sagen, äußerst schwammig, großflächig nichts sagend. Die Bedeutung vom politischen Links-Rechts hat sich über die Geschichte hinweg extrem verändert. Zu heute typischen Zuschreibungen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum . Hinzu kommt das Problem, dass die beiden Richtungen v.a. im Extrem sich, trotz Konflikt äußerst nahe standen (siehe z.B.: Der Nationalismus der KPD [sowie anfänglich Versuche der Annäherung an die Faschisten], der unter anderem zu einer Splitterströmung, dem Nationalbolschewismus führte. Zudem waren Mussolini und Hitler zunächst in sozialistischen Organisationen aktiv).

Das kommt immer darauf an wen du fragst:

Jemand Außenstehendes würde z.B. einen Rechten als ausländerfeidlichen Menschen bezeichnen der sehr konservative Ansichten hat.

Ein Rechter selber würde sich wahrscheinlich als patriotistischen Menschen sehen der seine Tradition vor neuen fremden Einflüssen beschützen will

Alles eine Frage des Betrachtungswinkels !

und obwohl Mit diesem Wort sehr schnell um sich geworfen wird ist es sehr vielschichtig und nicht exakt definiert