Was bedeutet eigentlich konservativ gerechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konservativ sein bedeutet "(Traditionen) bewahren wollen". Denk an Konservieren und Konserven.

Konservative Schätzungen beziehen alle Eventualitäten mit ein, damit man sich auf keinen Fall zum Nachteil verrechnet. Hat nichts mit Politik zu tun.

Vgl.: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konservative_Annahme

"konservativ" bedeutet in desem Zusammenhang "vorsichtig".

Wenn z.B. in einem Unternehmen die Gewinnerwartung für das aktuelle Jahr berechnet werden soll, dann geht der Mathematiker, der "konservativ rechnet" nicht davon aus, dass alles super laufen wird sondern plant ein, dass vieles auch deutlich schlechter laufen kann als erwartet.