Was bedeutet eigentlich "Die mobile gesellschaft Amerikas" und was gehört dazu.Wir haben mal in der schule kurz darüber geredet aber versteh es nicht wirklich?

2 Antworten

"Mobil" (= "beweglich")  bedeutet in diesem Falle nicht nur, dass man viel und oft Auto fährt, und dass man Fahtren von 300 Meilen als "nicht lang" empfindet. Das Wort bedeutet auch (und eher), dass Amerikaner sehr viel häufiger ihren Wohnort, hre Arbeitsstelle und auch ihren Beruf wechseln. Es gab einmal eine Statistik, die besagte, dass der Amerikaner im Schnitt 28mal in seinem Leben umzieht.

nacavaca
Fragesteller

Achsoo. Vielen Dank. Aber hat das nicht auch mit anderen Sachen zu tun wie Handys? (Bin mir nicht sicher hab das aber aufjedenfall mal gehört)

Bswss  09.06.2015, 22:09
@nacavaca

Sicher auch. Nicht umsonst heißen "Handys" im Englischen "mobile phones" (obwohl  man in den USA Mobiltelefone meist "cell phone" oder nur kurz "cell" nennt). Cellphones sind natürlich auch ein wichtiger Bestandteil amerikanischer Mobilität.

Ah +

Wir haben irgendwie über Autos und Handys geredet. Also eher in diese richtung.