Was bedeutet "Durchschnitt aller Noten ohne Arbeitsgemeinschaften"

6 Antworten

Ich glaube, dass alle Noten gemeint sind (außer natürlich denen für AGs). Wie ich darauf kommen? Du hast die drei Noten für Mathe, Deutsch und Englisch ja eingetragen. Das ist der Durchschnitt ja schnell gerechnet. Warum sollte der nachmal extra aufgeführt werden? Aber der Gesamtdurchschnitt wird aus dem Formular, das du ausgefüllt hast, nicht ersichtlich, ist aber doch auch eine wichtige Aussage über deine Leistungen.

NightOfLegend
Fragesteller

Dir danke ich wie allen anderen auch :)

Oftmals ist es so, daß man für AGs, in denen man teilnimmt auch einen Eintrag ins Zeugnis kriegt, evtl. sogar eine benotung. Entweder eine normale Note von 1 bis 6 oder teilgenomen, mit Erfolg teilgenommen, mit gutem Erfolg teilgenommen oder mit sehr gutem Erfolgteilgenommen. Aber wie auch immer, wenn solche Noten im Zeugnis stehen, sollst du sie außen vorlassen, wenn du deine Durchschnittsnote berechnest. Also sagen wir, du gehst in die Theater-AG oder Philosphie-AG oder Umweltschutz-AG oder was auch immer für AGs es in deiner Schule gibt. Das ist freiwillig. Aber deine Leistung wird benotet, nur die Note ist bei deiner Bewerbung nicht von Interesse.

NightOfLegend
Fragesteller

Danke für die schnelle und exquisite Hilfe. :)

Mit allen Noten sind in dem fall wohl wirklich alle gemeint. Nur halt von AGs nicht.

NightOfLegend
Fragesteller

Ebenfalls danke :)

Wenn von "allen Noten" die Rede ist, würde ich darunter auch "alle" verstehen, also nicht nur von den 3 Hauptfächern, denn die stehen ja schon da.

mit "Arbeitsgemeinschaft" ist hier kein Fach wie Sport, Musik, Geschichte etc gemeint sondern so was wie der Schulchor, Orchester (falls ihr sowas habt), volley-ball, Jazz,...Halt eine Veranstaltung, die freiwillig/zusätzlich ist und in der gearbeitet wird. Abkürzung: AG ;) Du musst also schon alle Fächer nehmen, aber keine Begünstigungen durch AGs einberechnen (bei uns bekommt man durch den Chor z.B. 0,2 auf den Musikschnitt verrechnet, also statt 1,8 hätte man 1,6 in Musik). Manchmal steht die AG wie ein Fach im Zeugnis, dann solltest du es beim Schnitt weglassen. Manchmal ist es so, wie ich es im Beispiel beschrieben habe, dann kannst du es wahrscheinlich so lassen, da du ja deine endgültige Musiknote nehmen musst.