Was bedeutet dieses Symbol im symbolischen und mathematischen Bereich?

3 Dreiecke - (Mathematik, Geschichte, Symbolik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die erste Stufe des Sierpinski-Dreiecks. Man kann mit Turtle-Befehlen immer tiefer eintauchen (weitere Unterdreiecke erzeugen):

http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm

Beispiele 45, 49, 52

Mehr dazu bei Wiki...

hypergerd  13.02.2012, 18:43

Beispiel 52 Parameter ändern: turtI(2,88,...

Hier ist zwar schon eine Antwort die sich auf Zelda bezieht, jedoch möchte ich hier was zur Mystik hinzutragen, Es ist das Triforce das Zeichen der dreifachen Macht Weisheit, Mut und Stärke. Demnach haben diese 3 Mächte in Form von Gottheiten die Welt erschaffen: Zitat Ocarina of time: "Vor Tausenden von Jahren stiegen drei Göttinnen aus dem Chaos der Gezeiten empor …Din, die Göttin der Kraft … Nayru, die Göttin der Weisheit … Farore, die Göttin des Mutes …Din … Mit dem feurigen Odem ihres Körpers schuf sie unsere Welt.Nayru … Sie schenkte der Welt die Gabe der Weisheit.Farore … Sie spendete Leben und schuf sämtliche Formen des Daseins.Als ihr Tun vollendet war, zogen die Göttinnen gen Eden. Triforce-Symbole künden noch heute von den Stätten, die sie besuchten.Seither ist das Triforce ein Zeichen göttlicher Prophezeiung! Das Relikt der Götter ruht nun im Heiligen Reich. "

Das ist das magische Triforce aus den Zelda-Spielen :)

Im mathematischen Bereich gibts das noch als Sierpinski Dreieck. Irgendeine symbolische oder mystische Bedeutung kenn ich davon aber nicht.

Chrisiman
Fragesteller

Ui dann ist ja gut. Wollte es mir tätowieren lassen und daher wollte ich mal wissen ob eine Bedeutung hat. Aber ein Zelda Zeichen muss ich nicht haben :), danke