Was bedeutet dieses Kanji und wie spricht man es auf Japanisch aus?

2 Antworten

Sehr schönes phonosemantisches Hanzi/Kanji/Hanja.

Der "Holz"-Radikal (links) verrät, dass es ein Baum ist.

Das Schriftzeichen für "Wind" (rechts) zeigt, dass es feng gesprochen wird, was im Japanischen mit der Variante fuu sogar noch 1:1 stimmt.

Dass es mit dem japanischen Wort "kaede" gematcht wurde oder dass es speziell für den Ahorn (bzw. Bäume der Gattung Acer) steht, verrät es natürlich nicht.

---

@dohlebonnied schreibt:

Im Chinesischen wird heute das Zeichen zu "枫" vereinfacht.

(Gilt natürlich hauptsächlich in der VR und Singapur)

Dazu: Im Japanischen werden Pflanzen und Tiere hauptsächlich ich Katakana geschrieben. So auch der Kollege hier:

https://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%82%AB%E3%82%A8%E3%83%87

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

"楓 chin. fēng; jap. fû / hô, kaede" (= Ahorn)

Im Chinesischen wird heute das Zeichen zu "枫" vereinfacht.

MfG :-)