Was bedeutet dieses "je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, das ich nicht weiss"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo noshlOmO

Wenn du wüsstest, was du nicht weißt, wird dich das erschrecken ^^

Das Unwissen zu erkennen fällt nicht jedem leicht... Es zu erkennen, benötigt große Weisheit..

Ich kann sagen, ich weiß noch nicht was ich heute zu Abend esse doch kann ich nichtmal sagen was mir noch nie in den Sinn kam zu kochen... Ich weiß nichtmal, dass ich nicht weiß, wie hugaluakala schmeckt (ich weiß nichtmal ob es diesen Buchstabensalat zufällig wirklich gibt...). Was muss ich alles erst wissen damit ich weiß, welche Geschmäcker ich nicht kenne?

Je mehr ich lerne, desto mehr weiß ich nur was ich nicht weiß... Und je mehr ich weiß was ich nicht weiß, desto bewusster werde ich mir wie Unwissend ich doch bin...

Man kann schon sagen je weißer man ist, desto dümmer fühlt man sich ^^ da fragt sich ob das erstrebenswert ist!?

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Im Grunde ist das eigentlich DER Leitsatz der modernen Wirtschaft.

In den meisten Fällen tauchen für jede Frage die geklärt wird mindestens zwei neue auf.

das er immer mehr weiß, das er eigentlich nichts weiß und jetzt weiß das er nicht alles weiß

Wenn Du Dein Wissen erweitert, wusstest Du diese neuen Dinge ja vorher nicht. Daher weißt Du dann, dass Du eigtl recht wenig Wissen besitzt und es immer weiter erweitern kannst.

Was bedeutet dieses "je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, das ich nicht weiss"?

Das man nie sicher sein kann, dass augenscheinliche Fakten auch wirklich Fakten sind, oder aufgrund von unzureichenden Beweismöglichkeiten unbeabsichtigt produzierte Fakes, die dann auch noch falsche Schlussfolgerungen ziehen lassen.

Wird einem das einfach immer klarer, oder wie kommt dieser Gedanke?

Manchen wohl ja, anderen eher nicht. Es kommt sehr darauf an, ob man die Grenzen wissenschaftlicher Beweisbarkeit kennt, oder ob man diese wissenschaftliche Beweisbarkeit als vollkommen ansieht.

Wenn ja, welche Gedanken sind es die kommen oder gehen?

Das kommt im jeweiligen Fall auf den Themenkontext an.

Ich möchte eine Beschreibung dieser Wandlung.

Eine Beschreibung ist auch wieder vom jeweiligen Beispiel abhängig, aber man kann diese Wandlung mit einem Wort bezeichnen: Erkenntnis.