Was bedeutet dieses Gedicht (Km 21, Christian Morgenstern)?

1 Antwort

Zwei Ebenen:

einmal den Humor, die Groteske, die Ironie beschreiben (km 21, Werhund, Zapfenschwein etc.

zum anderen als Parabel (Gleichnis) deuten: Ein Harmloser, etwas Verwirrter wird von der Menge als besessen (gefährlich?) wahrgenommen und endet kläglich.

Wurzelstock  28.06.2017, 15:30

Ich denke, dass der gute Herr Morgenstern so lange über seinen trockenen Akten gebrütet hat, bis er geistige Bauchschmerzen bekam.
Dann hat er eine geistige Arschbacke gehoben und sich kräftig gelüftet.

                                      ;-)